Was ist eine Banane wert?

GöPi am 2020-02-26 16:24

Bananen gehören in Deutschland zu den beliebtesten Früchten überhaupt. Die Deutschen konsumieren pro Jahr etwa 11,7 Kilogramm pro Kopf - gesund, preisgünstig und lecker!

Auch wir versuchen natürlich, euch unsere Produkte zu möglichst fairen Preisen anzubieten - allerdings gibt es natürliche Grenzen. 
Vielleicht habt ihr es auch schon gesehen: In manchen Discountern werden Bananen für unter einem Euro angeboten... 

"Ein niedriger Preis sagt für sich genommen nichts darüber aus, unter welchen Bedingungen ein Produkt hergestellt wird. Aber beim Bananenanbau sind gravierende Nebenwirkungen für Mensch und Umwelt dokumentiert, etwa durch den übermäßigen Einsatz von Pestiziden. Das Sozialunternehmen True Price hat die Folgekosten für konventionelle Bananen berechnet: Diese betragen pro Kiste (18 kg) 6,70 Dollar. Soviel Geld müsste für die Kompensation der gröbsten Schäden ausgegeben werden..."

Gegen diese Missstände gibt es nur eine Antwort: Bio-Bananen im Fachhandel zum fairen Preis einkaufen! Dann kann man es sich auch ohne schlechtes Gewissen schmecken lassen.

Mehr dazu